Skip links

Projektstudie Wohnquartier Berolina

Projektstudie Wohnquartier “Berolina” eG - nachhaltiges Bauen im Heinrich-Heine-Viertel

Bauherr

Wohnbaugenossenschaft „Berolina“ eG

Art

Projektentwicklung

Zeitraum

2011

Im vorgegebenen städtebaulichen Konzept wurden 5 Gebäude in einem Geländestreifen zwischen Sebastianstraße und Dresdner Straße untersucht. Vertiefend wurde das Eckgebäude Sebastianstraße betrachtet.
Als Eingang zum Quartier wurde ein 7-geschossiges, Niedrigenergie-Wohngebäude (KfW-Effizienzhaus 40) mit einem Eckturm als Akzent geplant. Das Gebäude wird über 2 Treppenhäuser erschlossen, die Erschließung der Tiefgarage erfolgt über die Sebastianstraße.
Die Gartenhäuser werden vom Nordosten erschlossen, die Fassaden öffnen sich nach Südwesten, da befinden sich auch Balkone und Terrassen. Die Dachgeschosse sollen als Staffelgeschosse mit geneigten, extensiv begrünten Pultdächern ausgebildet werden.
Alle Gebäude sind in einer zusammenhängenden Gartenlandschaft eingebettet. Abgesehen von den Erdgeschosswohnungen zugeordneten privaten Terrassen sind die Gärten zur gemeinschaftlichen und hausübergreifenden Nutzung konzipiert.
Wettbewerb-Interressenbekundungsverfahren eingeladen von der Wohnbaugenossenschaft Berolina eG

Explore
Drag